in Ihrer Nähe

Individuelle und ganzheitliche Begleitung bei akuten und chronischen Erkrankungen

Als Ihre Hausärztin in Seefeld-Hechendorf und für die Ammersee-Region nehme ich mir in allen Ihren Lebensumständen Zeit für Sie und Ihre Familie, und stehe Ihnen sowohl bei akuten, als auch chronischen Gesundheitsproblemen zur Seite. In einem ausführlichen Erstgespräch ermitteln wir gemeinsam Ihre Krankengeschichte und Ihren Gesundheitszustand. Als ganzheitlich und funktionell denkende Ärztin orientiere ich mich an der ursächlichen Entstehung der Erkrankung und erarbeite gemeinsam mit Ihnen effektive, nachhaltige und natürliche Wege zur Stärkung und Stabilisierung Ihrer Gesundheit

Ganzheitliche Hausärztin in Seefeld-Hechendorf

Darum kümmern wir uns als Ihre Hausärztliche Praxis

Akute Krankheitsbilder

• Husten, Schnupfen, Heiserkeit

• Harnwegsinfekte

• Erschöpfungszustände

• Gelenk- und Muskelschmerzen

• Magen-Darm-Beschwerden

• Allergische Reaktionen

• Herz-Kreislauf-Beschwerden

• etc.

Chronische Krankheitsbilder

• Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)

• Herzprobleme, Herzinsuffizienz

• Fettstoffwechselstörungen

• Schilddrüsenprobleme

• Diabetes mellitus (Typ 2)

• Chronische Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma)

• Chronische Magen-Darm-Erkrankungen

• Autoimmunerkrankungen (z. B. M. Hashimoto)

• Schmerzzustände/Fibromyalgie

• etc.

Unsere effektive Hausärztliche Betreuung in 4 Schritten

Ganzheitliche Betreuung: Anamnese und Gespräch

Zu Beginn jeder Therapie steht ein ausführliches und einfühlsames Erstgespräch, auch bekannt als Anamnese-Gespräch. In diesem nehmen wir uns Zeit, um Ihre Krankheitsgeschichte, aktuelle Beschwerden, familiäre Vorbelastungen sowie Lebensstilgewohnheiten zu erfassen. Der Zweck der Anamnese ist es, ein umfassendes Bild von der individuellen Gesundheitssituation zu erhalten und dient als Grundlage für die Diagnosestellung und die Entwicklung eines passenden Behandlungsplans.

Individueller Behandlungsplan: Ihre Gesundheit im Fokus

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, der verschiedene Therapiemöglichkeiten wie die bioidentische Hormontherapie, Vitalstoffzufuhr, Phytotherapie und gegebenenfalls schulmedizinische, medikamentöse Therapien umfasst. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Ihre aktuellen Beschwerden, sondern auch Ihre persönlichen Lebensumstände und individuellen Gesundheitsziele. Unser Selbstverständnis ist es, Ihre Gesundheit ganzheitlich zu fördern und Ihr Wohlbefinden langfristig zu steigern.

Therapiebegleitung für Ihren Erfolg

Wir wollen Sie an unserer Leidenschaft für "funktionelles Denken" teilhaben lassen. Das bedeutet, dass wir uns neben der Behandlung der Symptome, vor allem auf die Suche nach den Ursachen Ihrer Erkrankung konzentrieren. Wobei Life-Style-Änderungen oft entscheidend sind. In dieser Reise unterstützen Sie als Gesundheitscoach individuell, um positive Veränderungen in Ihrem Leben zu erleichtern. Ihre Gesundheit wiederherzustellen und diese nachhaltig zu stabilisieren bildet einen zentralen Punkt unserer Begleitung.

Labordiagnose für gezielte Therapie

Zur Ursachenfindung und Diagnosestellung verwenden wir systematische und modernste Untersuchungsmethoden und Labortests, welche uns ermöglichen vorhandene Krankheiten und Gesundheitsprobleme zu erschließen. Diese Diagnose ist ein Schlüsselprozess, um die Ursache von Symptomen zu verstehen und eine Grundlage für die Entwicklung eines für Sie maßgeschneiderten Behandlungsplans zu schaffen.

Anamnese

systematische Erhebung von Informationen über die Krankheitsgeschichte und den Gesundheitszustand. Dies beinhaltet Fragen zu aktuellen Beschwerden, früheren Erkrankungen, familiärer Krankheitsgeschichte, Lebensgewohnheiten, Medikamenteneinnahme und anderen relevanten Faktoren. Der Zweck der Anamnese ist es, ein umfassendes Bild von der individuellen Gesundheitssituation zu erhalten und dient als Grundlage für die Diagnosestellung und die Entwicklung eines passenden Behandlungsplans. Insgesamt unterstützt uns die Anamnese dabei, eine ganzheitliche und patientenzentrierte Betreuung zu gewährleisten.

So gehen wir vor

Diagnose

Identifizierung und Bestimmung der vorhandenen Krankheiten oder des Gesundheitszustands durch systematische Untersuchungen, Tests und Analysen. Die Diagnose ist ein Schlüsselprozess, um die Ursache von Symptomen zu verstehen und eine Grundlage für die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans zu schaffen. Wir nutzen verschiedene diagnostische Werkzeuge, von körperlichen Untersuchungen bis zu Labortests und bildgebenden Verfahren, um Ihre genaue und umfassende Einschätzung der Gesundheitssituation zu erhalten.

Behandlungsplan

Erstellung eines strukturierten und individuell abgestimmten Leitfadens, der festlegt, wie eine Krankheit oder ein Gesundheitszustand behandelt wird. Der Behandlungsplan umfasst normalerweise eine Reihe von Schritten, die darauf abzielen, die Gesundheit zu verbessern, Symptome zu lindern und mögliche Ursachen anzugehen. Dies kann Medikamenteneinnahme, therapeutische Maßnahmen, Lebensstiländerungen, physikalische Therapie oder andere Interventionen umfassen. Der Plan wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickelt, um sicherzustellen, dass er den individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Der Behandlungsplan dient als Leitfaden für den Verlauf der Behandlung und kann je nach Bedarf angepasst werden.

Therapie

Als Expertenteam mit langjähriger Erfahrung begleiten wir Sie sowohl in präventiven Maßnahmen als auch in der Akuttherapie. Wir wollen Sie an unserer Leidenschaft für "funktionelles Denken" teilhaben lassen. Unsere Herangehensweise konzentriert sich nicht primär auf die Symptome, es sei denn, es ist erforderlich. Vielmehr suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach den Ursachen Ihrer Erkrankung, wobei Life-Style-Änderungen oft entscheidend sind. In dieser Reise unterstützen Sie als Gesundheitscoach individuell, um positive Veränderungen in Ihrem Leben zu erleichtern.

Unser Team steht Ihnen nicht nur in unserer Praxis in Seefeld-Hechendorf zur Verfügung. Bei Bedarf und auf Wunsch kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause, um Ihnen den Komfort und die Fürsorge zu bieten, die Sie sich wünschen. Wir freuen uns Ihnen in Ihren vier Wänden persönlich mit unserer hausärztlichen Expertise zur Seite zu stehen.

Hausbesuche in Seefeld-Hechendorf und für die Ammersee-Region